Das Besondere an dieser Schule ist, dass man selbstständig lernen kann und immer Hilfe bekommt, wenn man sie braucht.

Lilian, Schüler


Die Rolle der Lehrer:innen

Unser Schulkonzept erfordert von den Lehrerinnen und Lehrern zunächst die Bereitschaft zum Loslassen, damit Entwicklungsprozesse geschehen können. Ein Festhalten an überholten starren Strukturen erhält das Lernen nicht lebendig und entwicklungsfähig. Loslassen bedeutet das Vertrauen in die eigene Kompetenz für die unvorhersehbaren Herausforderungen eines offenen Unterrichts und die Zuversicht, loslassen zu können, weil man jungen Menschen großartige Fähigkeiten zutraut.

Wir wählen an unserer de La Tour Schule Lehrerinnen und Lehrer aus, die bereit sind, mit uns diesen Weg zu gehen. Sie bemühen sich um eine individuelle und kooperative Gestaltung und achten auf ein respektvolles Lernklima, das Freude schafft, Gefühle und auch Humor mit einbezieht. In einem beziehungsvollen Miteinander sehen sie sich als verantwortungsvolle BegleiterInnen und ExpertInnen für fachliche und pädagogische Fragen. In ihrem Unterricht kommen Klarheit, Lebendigkeit und Sachlichkeit zum Ausdruck.

Das Fundament der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bildet die Haltung der Pädagoginnen und Pädagogen sowie das Rollenverständnis. In unserer Schule arbeiten wir mit einer Haltung, die auf christlichen Werten basiert und von Anerkennung, Wertschätzung und Respekt getragen ist.