Reformpädagogik und Leistungsorientierung sind kein Widerspruch
Unsere Bildungsschwerpunkte liegen neben dem Aufbau von Fachwissen in der Vermittlung der wichtigen Kernkompetenzen:
- Sach- und Methodenkompetenzen
- Informationen beschaffen, erfassen, bearbeiten und beurteilen (nachschlagen, markieren etc.)
- Arbeits- und Sachstrukturen erkennen, entwickeln und gestalten (ordnen, gliedern)
- Wissen einprägen und behalten (memorieren und strukturieren)
- Arbeits- und Zeitpläne erstellen
- Problemlösungsstrategien erkennen und anwenden Sozialer Kompetenzen
- Konstruktiv und regelgebunden im Team arbeiten (helfen, organisieren, moderieren)
- Zuhören, argumentieren, Blickkontakt halten
- Vorträge in kleineren und größeren Gruppen halten (laut und deutlichreden, Mimik und Gestik einsetzen, Zuhörer fesseln)
- Konflikte ansprechen und überzeugend beheben (Kritik üben, Kritik annehmen) Personale Kompetenzen
- Sich fürs eigene Lernen motivieren (Neugierde entfalten, Eigeninitiative entwickeln)
- Eigene Stärken und Schwächen erkennen (Lerntagebuch führen, Reflexionen anstellen)
- Frustrationstoleranz entwickeln (mit Misserfolgen umgehen lernen, Kritik annehmen lernen, flexibel sein)
- Eigene Lern und Verhaltensziele setzen ( Selbstdiagnosen anstellen, Ziele vereinbaren) nach Czerwanski u.a. 2002, S.33f. Persönlichkeitsentwicklung sowie Wissens und Kompetenzerwerb werden gleichermaßen gefördert