Der Schultag der ersten bis vierten Schulstufe ist durch die Rhythmisierung von Arbeits- und Erholungsphasen gekennzeichnet.

Maria Montessori

Der Tagesrhythmus in der de La Tour Schule Klagenfurt:

Ab 7:30 Uhr werden die Kinder in unserem Herzstück, der Bibliothek betreut. Hier wird geschmökert, gelesen und vorgelesen.

Individuelles Ankommen bis 8: 30 Uhr – in dieser Zeit können die Kinder sich in Gespräche vertiefen, bereits Gelerntes wiederholen, sich gedanklich auf das individuelle Lernvorhaben vorbereiten oder gleich mit ihrer Arbeit beginnen.

In der ersten offenen Lernphase bis 10:15 Uhr arbeiten die Kinder individuell nach ihrem Lerntempo, allein oder gemeinsam in den Bereichen Mathematik, Sprache und Naturwissenschaften. Dabei werden sie vom PädagogInnenteam verantwortungsvoll begleitet. Präsentationen und Einführungen werden einzeln, oder in Gruppen dem Lernstand entsprechend angeboten. Am Ende dieser Phase tragen die Kinder ihre Arbeit selbstständig in das Learning Diary ein.

Jeden Tag gibt es nach der Lernzeit eine halbe Stunde Pause, die wir in unserem Freigelände verbringen. Freies Spiel, Fußball spielen, Balancieren, Geschicklichkeitsübungen bieten hier ein vielfältiges Angebot im sozialen Miteinander.

In die zweite Lernphase sind neben Lernzeit auch kreative, musische und bewegungsintensive und English- vertiefende Angebote eingebaut. Mittagessen: Den Kindern, die zur ganztägigen Schulform angemeldet sind, wird um 12:30 Uhr und um 13:20 Uhr ein Mittagessen angeboten. Das abwechslungsreiche, gesunde, kindgerechte Menü wird täglich frisch in unserer Diakonie- Küche am Standort zubereitet.

Nach dem Mittagessen beginnt um 14:00 die individuelle Lernbetreuung. Entsprechend ihrem Lernweg machen die Kinder weitgehend selbstständig ihre Hausübung , dabei werden sie vom PädagogInnenteam begleitet und wenn erforderlich gefördert und unterstützt. Freizeit: An die Lernbetreuung schließen vielfältige Freizeitangebote an. Sie reichen von Instrumentalmusik, über Kunstatelier, freiem Spiel bis hin zu sportlichen und kreativen Aktivitäten. Diese Freizeit gestaltet unser überaus motiviertes und engagiertes Freizeitteam. Die Nachmittagsbetreuung endet um 16:00 Uhr.

Jede Woche endet am Freitag mit einem Schlusskreis, bei dem in allen Schulstufen gleichzeitig ein Parlament durchgeführt wird. Im Parlament werden aktuelle Bedürfnisse, Wünsche, Beschwerden sowie Anregungen thematisiert und besprochen. Hierbei wird auf respektvolle Sprache und wertschätzendes Miteinander großen Wert gelegt!